Herzlich willkommen bei der Abteilung Kampfsport vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Mitglied werden! Termine Ansprechpartner Sportangebote FAQ's Herzlich willkommen bei der Abteilung Kampfsport vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

Ju-Jutsu

Erfolgreiche Ju-Jutsu Prüfungen

In 2019 haben insgesamt 22 Ju-Jutsuka des VfL Waiblingen eine erfolgreiche Gürtelprüfung abgelegt.

 

So haben fünf erwachsene Prüflinge im Juli ihre allererste Ju-Jutsu-Gürtelprüfung absolviert. Nach etwas mehr als einem halben Jahr Vorbereitungszeit sind sie mit einer gewissen Anspannung in die Prüfung gegangen, die sich jedoch schnell gelegt hat, nachdem die ersten Techniken gezeigt wurden. Der Schwerpunkt der Prüfung lag in den Bewegungsformen und den Abwehrtechniken gefolgt von Atemitechniken. Am Ende hielten Ulf, Gerd, Martino, Valentin und Gunnar stolz ihre Urkunde für den Erwerb des gelben Gürtels in der Hand.

 

 

Ebenso haben sich Marek, Emily, Julia, Hedwig, Raik, Jule, Axel, Pauline, Marlen und Mia gefreut, dass sie am 18. Juli im Rahmen des Kindertrainings ihre Prüfung zum 5. Kyu (Gelbgurt) bestanden haben.

 

 

Im Dezember stand für Silke und Ändy die Prüfung auf Landesebene zum 2. Dan an. Nachdem in den letzten Wochen noch ein paar extra Trainingseinheiten absolviert wurden, freuten sie sich, dass nun endlich der Prüfungstag gekommen war. Die Halle war top ausgestattet und alle Beteiligte wurden großzügig mit Getränken und Essen versorgt. Vielen Dank nochmals hierfür an die Ausrichter vom Mühlacker e.V. Zum Auftakt wurden über einen Zeitraum von ca. je 20 Minuten Komplexaufgaben (Kombinationen von „Spezialtechniken“ zur Überwindung eines Gegners), Bodentechniken und verschiedenste Ju-Jutsu-Techniken in Kombinationen gezeigt. Danach war die Abwehr von Stockangriffen mit Abnahme des Stocks und dessen anschließenden Einsatz für Würge-, Hebel-, Wurf- und Atemitechniken an der Reihe. In der nächsten Etappe waren Weiterführungs- und Gegentechniken von Hebel- und Wurftechniken vorzuführen. Hier steht im Vordergrund, eine vom Angreifer vereitelte Abwehrtechnik unter Ausnutzung der Bewegung des Angreifers reaktionsschnell doch noch mit einer Ju-Jutsu-Technik zum Erfolg zu bringen (Weiterführung) sowie eine vom Angreifer angesetzte Ju-Jutsu-Technik zu kontern (Gegentechnik). Als krönender Abschluss war die Freie Selbstverteidigung gegen Stockangriffe und Angriffe mit einer Kette sowie die Freie Auseinandersetzung mit Ju-Jutsu-Techniken zu absolvieren. Es war für beide eine sehr angenehme Prüfung, die viel Spaß gemacht hat, an deren Ende sie je zwei Streifen als verdienten Lohn mit nach Waiblingen gebracht haben.

 

 

Komplettiert wurde dies durch die nur wenige Tage später folgende farbenfrohe Vereinsprüfung, der sich fünf Ju-Jutsuka stellten. Hier wurde nahezu das gesamte Prüfungsprogramm der Kyu-Grade gezeigt, so dass man einen guten Überblick über die verschiedenen Prüfungsinhalte erlangen konnte. Alle Teilnehmer waren hoch motiviert nach intensiver Vorbereitung nun das Erlernte in einer Prüfungssituation unter Beweis zu stellen, was auch jedem gelang. Gezeigt wurden – je nach persönlicher Vorliebe - sowohl „weiche“, kontrollierende Hebel-, Würge- und Festlegetechniken als auch „harte“ Atemitechniken. Nach ca. 2 Stunden Prüfung haben Miro den gelben, Enrico den orangenen, Johannes den blauen sowie Jochen und Nick den braunen Gürtel voller Freude in Empfang genommen.

 

Wir gratulieren allen zur erfolgreichen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß beim Ju-Jutsu.



© 1999-2024 ITOGETHER